Finanzservice
Peter H. S. Reinwald
Rammertshof
93133 Burglengenfeld
0174 2382300
anfrage@reinwald-peter.de
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen Probleme haben, geeignete Mitarbeiter zu finden, stehen Sie damit zumindest nicht allein da: Laut einer im November 2023 veröffentlichen Studie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) kann jeder zweite Betrieb in Deutschland freie Stellen nur noch mit großen Schwierigkeiten besetzen – wenn überhaupt. Betroffen sind inzwischen nahezu alle Branchen.
Umso wichtiger ist es in dieser Situation, dass Betriebe über ein attraktives Employer Branding verfügen. Darunter versteht man im Marketing-Deutsch die Wahrnehmung eines Unternehmens als eine starke „Marke“. Ziel ist es, sich einen weithin guten Ruf als Arbeitgeber zu erarbeiten, sowohl in der bestehenden Belegschaft als auch in der externen Wahrnehmung. Allerdings ist das manchmal leichter gesagt als getan.
Arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeiten, Flexibilität und Homeoffice werden bei jobsuchenden Fachkräften häufig schon vorausgesetzt. Ebenso wie eine angemessene Bezahlung und Zuschüsse, beispielsweise für ein Jobticket. Immer stärker rücken jetzt aber soziale Benefits in den Fokus – also freiwillige Zusatzleistungen wie die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Sie wird in der Regel vom Unternehmen in Form eines Gruppenvertrags für die Beschäftigten abgeschlossen und stellt ein hervorragendes Mittel dar, ein Employer Branding mit echter Strahlkraft zu entwickeln.
Der Grund: Mit dem Abschluss einer bKV ermöglichen Sie Ihren Beschäftigten Zugang zu allen Vorteilen, die eine private Krankenzusatzversicherung bietet – von Chefarztbehandlung im Krankenhaus und besseren Leistungen beim Zahnersatz bis zu schnelleren Terminen beim Facharzt und vielem mehr.
Damit präsentieren Sie sich nicht nur nach außen als sozial handelndes Unternehmen. Bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern kommt die bKV richtig gut an: „Umfragen bestätigen immer wieder, dass die betriebliche Krankenversicherung im Vergleich zu anderen Zusatzleistungen, etwa einem Dienstwagen, als deutlich attraktiver eingeschätzt wird“, erklärt Daniel Schmalley, Leiter des Competence Centers Firmenkunden bei der Barmenia Versicherung. Das gelte vor allem für jüngere Fachkräfte, die mehr Wert auf Gesundheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance legen als noch die Generationen vor ihnen.
Zur Beliebtheit der bKV trägt sicher ebenfalls bei, dass sie in der Regel ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen und auch von Familienangehörigen genutzt werden kann. Und: Die Beiträge lassen sich als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen. Unterm Strich heißt für Sie als Arbeitgeber: Viele Vorteile für wenig Geld.
Informieren Sie sich, wie Sie Ihr Employer Branding pushen!